Prinzipien der nicht-ablativen Hautverjüngung mit Laser und Phototherapie und Vergleich gängiger Technologiegeräte

28.06.2024

Prinzipien der nicht-ablativen Hautverjüngung mit Laser und Phototherapie und Vergleich gängiger Technologiegeräte

Prinzipien der Hautverjüngung mittels nicht-ablativer Laser- und Phototherapie und Vergleich gängiger Technologien und Geräte
 

Zusammenfassung und Kernpunkte

1. Die nicht-ablative Hauterneuerung ist eine sichere und wirksame Methode zur Verbesserung der lichtbedingten Hautalterung und anderer Probleme.

2. Bei der nicht-ablativen Hauterneuerung werden die erforderlichen Ergebnisse durch minimale Zeitabstände zwischen den Behandlungen erzielt.

3. Unter nicht-ablativer Hauterneuerung versteht man die Veränderung zellulärer und nicht-zellulärer Bestandteile der Haut ohne die Entstehung offener Wunden.

4. Medizinische Faktoren und Patientenerwartungen sollten bei der Patientenauswahl sorgfältig berücksichtigt werden

5. Nicht-ablative Mittel erfordern selten eine andere Anästhesie als eine örtliche Betäubung.

6. Komplikationen sind selten, wenn die Behandlung mit ausreichender Vorbereitung durchgeführt wird.

7. Die photodynamische Therapie maximiert die Laser-Gewebe-Interaktion und verbessert anschließend die Lichtalterung.

8. Die Laserparameter müssen angepasst werden, umPigmentierungbei Hauttypen IV-V.

9. Patienten können 1–2 Tage nach der nicht-ablativen Behandlung ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

10. Bei Patienten mit begrenzter Ausfallzeit können mehrere Behandlungen im Abstand von 2–3 Monaten bessere Ergebnisse erzielen.

 

Einführung

Hautverjüngungversucht, die Wirksamkeit bei minimalen Ausfallzeiten zu optimieren, indem die Stärken sowohl der Laser- als auch der Nicht-Laserbehandlungs. Ablative Laser sind der Goldstandard für GesichtsVerjüngung, zumindest für die Behandlung feiner Fältchen. Obwohl ablative Behandlungen vorhersehbare ästhetische Ergebnisse erzielen können, mindern die Risiken einer Narbeninfektion, Depigmentierung und längerer Ausfallzeit ihre Attraktivität. Patienten versuchen zunehmend, die Wirksamkeit der Hautverjüngung mit Ausfallzeiten in Einklang zu bringen. Nicht-ablative Hautverjüngungsbehandlungen erfordern im Allgemeinen keine fortgeschrittene Anästhesie und erfordern normalerweise nur eine örtliche Betäubung. Daher nehmen nicht-ablative Behandlungen einen wichtigen Platz bei Hautverjüngungsbehandlungen ein.

Da der Begriff „nicht-ablative Hautverjüngung“ manchmal beiläufig verwendet wird, ist es wichtig, ihn klar zu definieren. In seiner reinsten Form beinhaltet die nicht-ablative Hautverjüngung die Verbesserung der Hautstruktur, ohne die Haut physisch zu peelen oder zu verdampfen. Bei ablativen Behandlungen werden Teile oder die gesamte Epidermis und manchmal auch Teile der Dermis durch Verdampfung entfernt. Dieses Kapitel konzentriert sich auf die nicht-fraktionierte nicht-ablative Hautverjüngung. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Dermis (und/oder die tiefe Epidermis) selektiv zu schädigen:

1. Zielen auf die verstreuten Chromophore in der Dermis und/oder der dermal-epidermalen Verbindung.

2. Verwendung von Mittelinfrarotlasern mit einer Wellenlänge von 13–155 μm, sodass die Wasserabsorption des Lasers gering genug ist, um eine relativ große Lasereindringtiefe zu erreichen (nur 50 % Laserdämpfung bei einer Tiefe von 300–1500 mm).

Die Behandlung von Lichtschäden kann in viele Typen unterteilt werden, und der geeignete Behandlungsplan wird im Allgemeinen auf Grundlage der oben beschriebenen Laser-Gewebe-Interaktion ausgewählt. Das Behandlungsziel besteht darin, die Hauterneuerung durch Reduzierung von Teleangiektasien und Lentigo sowie Steigerung der Hautumgestaltung zu maximieren.

Zu den für die nicht-ablative Hauterneuerung verwendeten Laser- und Nicht-Lasersystemen gehören sichtbares Licht (400–760 nm), Nahinfrarot (760–1400 nm), mittleres Infrarot (1,4–3 μm), Radiofrequenz (RF), intensiv gepulstes Licht (IPL) und Leuchtdioden (LED), die unterschiedliche Lichtquellen aussenden.

Jede Behandlung kann auf unterschiedliche Zielgewebekomponenten einwirken und eine Umgestaltung der Dermis ohne epidermales Peeling bewirken. Die meisten Forscher glauben, dass photothermische Erwärmung der Dermis Folgendes bewirken kann:

(1) Erhöhung der Kollagensynthese durch Fibroblasten

(2) eine Umgestaltung der dermalen Matrix durch Veränderung von Mukopolysacchariden und anderen Bestandteilen der Dermis herbeizuführen.

Andere glauben, dass die Wechselwirkung zwischen Laser/Licht und intrazellulären molekularen Komponenten die Strukturkomponenten von Zellen und die Funktion von Enzymen verändert. Veränderungen in verschiedenen Zellkomponenten, von Enzymen über die Zellwandzusammensetzung bis hin zu Nukleinsäuren, können die Umgebung der Zelle und die Stoffwechseleffizienz verändern.

 

Geräte zur nicht-ablativen Hautrekonstruktion

Sichtbares Licht/Gefäßlaser

-532 nm Kaliumtitanylphosphat (KTP)

-585 nm/595 nm Impulsfarbstoff

Nahinfrarot-Laser

-1064 nm Qs Neodym:Yttrium-Aluminium-Granat (Nd YAG)

-1064 nm langer Puls Neodym:Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)

-1320 nm Neodym:Yttrium-Aluminium-Granat (Nd:YAG)

Mittelinfrarot-Laser

-1450 nm Halbleiter

-1540 nm Erbium: Glas

Intensives gepulstes Licht (IPL) (500-1200 nm)

Hochfrequenzsystem (RF)

Leuchtdiode (LED)

Studien haben gezeigt, dass die photodynamische Therapie (PDT) mit Aminolävulinsäure (ALA) die Wirkung von Lasern oder anderen Lichtquellen verstärken kann. Eine Vielzahl von Lasern und Lichtquellen wurde zur Photoaktivierung der Protoporphyrinzone verwendet, um die Hautverjüngung zu verbessern

Nicht-ablative Hautverjüngungstechniken werden normalerweise verwendet, um die lichtbedingte Hautalterung umzukehren. Diese Schäden stehen in direktem Zusammenhang mit dem Alter des Patienten und dem Grad der Exposition gegenüber ultraviolettem Licht. Ultraviolett B (UVB) kann Veränderungen in Nukleinsäuren verursachen, da es mit epidermalen Keratinozyten interagieren und zelluläre Atypien auslösen kann. Längere Exposition gegenüber langwelligem Ultraviolett A (UVA) fördert die Bildung von Sauerstoffradikalen, induziert Veränderungen in der normalen Homöostase der Angiogenese, Apoptose, Pigmentproduktion in Melanozyten, Dysregulation von Immunzellen, Dysregulation von Zytokinen, Veränderungen in der Zusammensetzung der dermalen Matrix und blockierte Transkription, Translation und Replikation des genetischen Codes. Klinische Manifestationen der lichtbedingten Hautalterung treten zusammen auf. Die histologischen Veränderungen umfassen epidermale Atrophie, Verschwinden der retikulären Struktur, Ansammlung elastischer Fasern in der papillären Dermis, gestörte und verringerte Kollagenproduktion und erhöhte Blutgefäße. Diese durch ultraviolettes Licht verursachten Veränderungen hängen mit den klinischen Erscheinungsformen lichtgealterter Haut zusammen, darunter Hauterschlaffung, Atrophie und Brüchigkeit, vermehrte Fältchen, Kapillarerweiterung und Veränderungen der Gesamtfarbe, Struktur und Gleichmäßigkeit der Haut. Ziel der Hautverjüngung ist es daher, die geschädigten Bestandteile der Epidermis oder Dermis durch kräftigere, neue Haut zu ersetzen. Ärzte sollten ihr Bestes tun, um die Qualität der Keratinozyten und die Pigmentproduktion der Melanozyten zu verändern, die zwei Schlüsselfaktoren für lichtbedingte Schäden der Epidermis sind. Bei der Verjüngung nach lichtbedingten Schäden der Epidermis geht es üblicherweise darum, die Qualität der Fibroblasten zu verbessern und ihren Abbau zu hemmen. Studien haben gezeigt, dass die antioxidative Kapazität und die Kollagensynthesekapazität von Fibroblastenkulturen nach Bestrahlung mit 532 nm- und 1064 nm-Lasern für Millisekunden und Nanosekunden zunahmen.

 

Mittelinfrarot-Laser

Es gibt klinische und histologische Beweise dafür, dass eine nicht-ablative Hautverjüngung mit Mittelinfrarotlasern erreicht werden kann. 1320 nm DieNd:YAG-Laser (Ciellulu K6 https://www.ciellululaser.com/product/ciellulu-q-switched-nd-yag-laser-liffan-k6.html) ist ein nicht-ablativer Mittelinfrarotlaser, der häufig zur Hautverjüngung eingesetzt wird. In Kombination mit Oberflächenkühlung kann dieser Laser eine Kollagenumgestaltung erreichen, ohne die Epidermis zu schädigen. Unspezifische thermische Schäden an der Dermis, die auf Wasser abzielen, verursachen Ödeme, Gefäßveränderungen und eine Neuanordnung von Fibroblasten in der Hautmatrix. Der Heilungsprozess kann zu einer leichten Faltenreduzierung führen. 1450-nm-Halbleiterlaser werden auf die gleiche Weise wie 1320-nm-Laser auch zur nicht-ablativen Hautverjüngung eingesetzt

Nd:YAG.

Ebenso können 1540 nm Er:Glass-Laser Wassererhitzung, thermische Schäden und die Bildung von neuem Kollagen in Geweben hervorrufen. Die Eindringtiefe des Lasers in diesem Wellenlängenbereich liegt zwischen den Eindringtiefen von 1320 nm (tiefste) und 1450 nm (flachste) Lasern. Bei der Entwicklung einer Behandlungsstrategie für Laser mit mittlerer Infrarot-Wellenlänge sollte die Lasereindringtiefe der Tiefe der solaren Elastose entsprechen.

Jeder nichtfraktionierte Mittelinfrarotlaser verwendet ein Kühlsystem, um Hautschäden und Pigmentveränderungen zu minimieren. Der 1320 nm Nd:YAG verwendet ein Vor- oder Nachlaserspray, während der 1450 nmDiodenlaserverwendet vor, während und nach dem Laserpuls ein Kryogen. Durch die Kombination von langwelligen Lasern und Oberflächenkühlsystemen sind diese Laser für die Typen W, V und V der Fitzpatrick-Hautklassifikation geeignet. Es besteht jedoch die Gefahr einer Kryoverletzung, insbesondere beim 1450-nm-System, das eine lange Gesamtsprühzeit (bis zu 220 ms) hat. Das Hinzufügen eines 1320-nm-Lasers mit kürzerer Sprühzeit und einer 5°C-Saphirlinse zum 1540-nm-Er:Glass-Lasersystem verursacht keine Kryoverletzung. Das Nebenwirkungsprofil jedes Lasers hängt direkt mit dem Energieniveau zusammen, das zur Behandlung von Falten oder Aknenarben verwendet wird. Obwohl Studien gezeigt haben, dass diese Laser für die meisten Fälle geeignet sind, müssen die Anwender darauf achten, Pigmentveränderungen und seltene Narbenbildung zu vermeiden, die oft durch eine zu hohe Energiedichte verursacht werden.

 

Ciellulu's neuesteDiodenlaser(https://www.ciellululaser.com/diode-laser) Geräte umfassen den S500 (https://www.ciellululaser.com/product/ciellulu-s500-1500w-diode-laser-haire-removal-skin-rejuvenation-machine.html) und K3 (https://www.ciellululaser.com/product/ciellulu-k3-diode-laser-4-wavelength-808-755-940-1064nm-hair-removal-machine.html), der Laserpulse mit vier verschiedenen Wellenlängen ausgeben kann: 755 nm, 808 nm, 904 nm und 1064 nm.

 

TIPPS

Bei der Anwendung hoher Energiedichten in kleinen Bereichen (z. B. der Oberlippe) ist Vorsicht geboten, da hohe Energiedichten zu einer allgemeinen Erwärmung führen und das Risiko einer Hyperpigmentierung oder Narbenbildung erhöhen können.

 

Intensives gepulstes Licht

IPL strahlt ein breites Spektrum an Laserwellenlängen von 400 bis 1200 nm aus, die auf eine Vielzahl von Strukturen abzielen können. Obwohl diese Geräte kein monochromatisches, kollimiertes oder kohärentes Licht ausstrahlen, nutzen sie dennoch selektive Photothermolyse. IPL kann verwendet werden, um bestimmte Chromophore anzuvisieren, indem bestimmte Wellenlängen im Bereich von 400 bis 1200 nm ausgewählt werden, um bestimmte Chromophore anzuvisieren, und entsprechende Filter verwendet werden, um andere Chromophore zu vermeiden. Kurze Wellenlängen können verwendet werden, um Patienten mit hellerer Haut zu behandeln, oder das Spektrum kann mithilfe von Filtern oder elektronischer Modulation „rotverschoben“ werden, um die Melaninabsorption bei Patienten mit dunklerer Haut zu minimieren. IPL kann selektiv den Hämoglobinabsorptionspeak verwenden, um Gefäßstrukturen anzuvisieren. Schließlich kann für die nicht-ablative Hautverjüngung Wasser in der Dermis gezielt eingesetzt werden, um photothermische Effekte zu ermöglichen, die die Bildung von Neokollagen induzieren.

Die Einsatzmöglichkeiten und potenziellen Risiken von IPL hängen mit seiner Vielfalt zusammen. Die geeignete IPL-Wellenlänge kann ausgewählt werden, um verschiedene Chromophore (Wasser, Melanin und Hämoglobin) anzusprechen und eine Vielzahl von Hauterkrankungen zu behandeln. Es gibt eine Vielzahl vonIPL-Geräts auf dem Markt mit einer Vielzahl von Designs und Behandlungsparametern. Zum BeispielCiellulus MULA K2, https://www.ciellululaser.com/product/ciellulu-mula-k2-bbl-dpl-beauty-machine-for-skin-care-and-hair-removal.html, hat 11 verschiedene Wellenlängenwellenplatten und 4 Präzisionsbehandlungsköpfe zur Behandlung einer Vielzahl unterschiedlicher Hautprobleme. Obwohl neuere Systeme verbesserte Benutzervoreinstellungen haben, ist es wichtig, mit einem oder zwei IPL-Systemen vertraut zu sein, da jedes System eine andere Schnittstelle, einen anderen Wellenlängenbereich, Filter, Leistungsabgabe, Impulsprofil, Kühlsystem und Punktgröße hat. Einige dieser unterschiedlichen Parameterkombinationen erschweren den Vergleich verschiedener IPL-Systeme. Beispielsweise berechnen einige IPL-Geräte ihre Energieniveaus teilweise auf der Grundlage theoretischer Modellierung und Photonenrecycling, während andere ihre Energieniveaus einfach auf der Grundlage der tatsächlichen Ausgangsenergie am Saphir- oder Quarzfenster oben am Griff bestimmen. Selbst wenn die Einstellungen auf dem Anzeigefeld zweier IPL-Geräte gleich sind, bedeutet dies daher nicht, dass sie denselben Behandlungseffekt erzielen können. Beispielsweise ist ein IPL mit einem Spektralphotometer (Farbtemperaturmessgerät) ausgestattet. Über Bluetooth-Technologie überträgt das Photometer den Pigmentierungsgrad des Patienten direkt an das IPL. Anschließend wird über die Grafik der Benutzeroberfläche der empfohlene Testreferenzwert für einen bestimmten Hautbereich angegeben.

TIPPS

Stellen Sie einen guten Kontakt zwischen dem Griff und der Haut sicher, während die Haut straff ist. Dadurch kann die maximale Eindringtiefe des Lasers erreicht werden und der Punkt kann gleichmäßig auf der Haut behandelt werden, was dazu beiträgt, das Risiko einer postsymptomatischen Pigmentierung zu verringern. Bei der Verwendung von IPL-Geräten zur Behandlung der Gesichtshaut, insbesondere bei dunkel pigmentierter Haut, ist zu beachten, dass das menschliche Gesicht bestimmte Räder hat und sehr uneben ist. Außerdem verwenden die meisten IPL-Geräte rechtwinklige Griffe, wodurch es schwierig ist, einen guten Kontakt um Nase und Augen herum herzustellen.

Obwohl IPL-Geräte zur Behandlung einer Vielzahl verschiedener Krankheiten eingesetzt werden können, wird die Radiofrequenztechnologie immer noch verwendet, um die Wirkung von IPL-Geräten zu ergänzen und zu verbessern (Elos, Syneron). Bipolare Radiofrequenzen bevorzugen erwärmtes Gewebe. Aufgrund der Art dieser Technologie wird zunächst ein IPL-System verwendet, um den Zielchromophor zu erhitzen, und dann wird die HF-Technologie verwendet, um das derzeit „heiße“ Gewebeziel anzuvisieren. Der Kontaktkühlungsmechanismus hilft, Epidermisschäden zu verhindern und hält die Gewebewärme auf die Dermis beschränkt. Studien haben gezeigt, dass diese synergistische Technologie Lichtalterung wirksam behandeln und Falten, Sonnenflecken und Teleangiektasien reduzieren kann.

Leuchtdioden

LEDs, die für die Behandlung von Photoaging verwendet werden, bestehen aus einer großen Gruppe kleiner Glühbirnen, die Licht geringer Intensität ausstrahlen. Einige Unternehmen haben diese Geräte zu Handgeräten verkleinert, die zu Hause verwendet werden können, während die meisten Fachleute Geräte verwenden, mit denen das gesamte Gesicht auf einmal behandelt wird. Einer der Vorteile von LED-Geräten besteht darin, dass sie von den Patienten gut vertragen werden. Die Patienten verspüren keinen Schmerz, sodass große Hautbereiche gleichzeitig behandelt werden können.

Normalerweise können LED-Geräte Licht in einem Wellenlängenbereich aussenden. Diese Geräte können eine Vielzahl von Wellenlängen aussenden, von blauem Licht bis hin zu Infrarotlicht. Abhängig von der Wellenlänge und den Behandlungsparametern können LEDs Licht in Milliwatt innerhalb eines kleinen Bereichs bestimmter Spitzenwerte aussenden. Wenn beispielsweise die dominante Wellenlänge der von uns gewählten LED 500 nm beträgt, kann das Gerät Licht im Bereich von 480 bis 520 nm aussenden.

Die Wechselwirkung zwischen dem TED-Gerät und der Haut ist noch nicht klar, obwohl die meisten Forscher glauben, dass die Lichtregulierung von Zellrezeptoren, Organellen oder vorhandenen Proteinprodukten in gewissem Maße beteiligt ist. Anders als bei den meisten der oben diskutierten Geräte kann die Niedertemperaturwechselwirkung zwischen dem Gerät und der extrazellulären Matrix und den Fibroblasten vorhandenes Kollagen umformen, die Kollagenproduktion durch Fibroblasten steigern und die Kollagenaktivität hemmen, wodurch der Effekt der Faltenreduzierung erreicht wird.

Ein Beispiel für ein LED-System ist das Gerät Gentle Waves, das gelbe Lichtimpulse mit einer Wellenlänge von 588 nm, einer Impulsdauer von 250 ms und einem Impulsintervall von 10 ms, insgesamt 100 Impulse und einer Gesamtlichtdosis von 0,1 J/cm erzeugen kann.

Photodynamische Therapie

In den letzten 20 Jahren haben photosensibilisierende Medikamente in der medizinischen und kosmetischen Dermatologie eine immer wichtigere Rolle gespielt. 25 % 5-Aminovaleriansäure (5-ALA, ein „Prodrug“) kann von schnell proliferierenden Epidermis- und Dermiszellen aufgenommen und im Hämoglobinweg in photoreaktive Produkte, hauptsächlich Protoporphyrin IX, umgewandelt werden. Anschließend wird Protoporphyrin IX durch spezifische Wellen aktiviert. Eine lange Lichtaktivierung, wie durch den Absorptionspeak in Abbildung 51 gezeigt, erzeugt Singulett-Sauerstoff und zerstört Zellen.

Für die PDT wurden viele Lichtquellen verwendet (Kasten 53). Diese Variation kann darauf zurückzuführen sein, dass der Protoporphyrinbereich mehrere Absorptionsspitzen aufweist. Die maximalen Absorptionsspitzen liegen bei 417 nm, 540 nm, 570 nm und 630 nm. Sowohl PDI-IPL- als auch LED-Geräte wurden verwendet, um Protoporphyrin IX zu aktivieren. Es gibt viele Variablen, die die unmittelbare PDT-Reaktion beeinflussen, darunter ALA-Inkubationszeit, Hautvorbereitung vor der ALA-Anwendung, Grad der Hautlichtschädigung, anatomische Stelle, Lichtdosis, Wellenlängenbereich und Leistungsdichte. Im Allgemeinen erzeugen Lichtquellen mit geringer Leistungsdichte (d. h. Lichtquellen mit kontinuierlicher Welle) mehr Singulett-Sauerstoff als gepulstes Licht. Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass das Auftragen einer Anästhesiecreme gleichzeitig mit der ALA-Lösung die Absorption von ALA beschleunigen und dadurch die Bildung von Protoporphyrin beschleunigen kann, was zu einer stärkeren Reaktion führt.

 

Auf Schutz bei der Laserbehandlung achten

Vor der Behandlung sollte der Arzt Fotos machen, um den Zustand des Patienten zu dokumentieren. Die Position des Patienten und des Vorhangs sollten sicherstellen, dass der Arzt Zugang zum gesamten Behandlungsbereich hat. Wenn Sie lichtgeschädigte Bereiche wie Gesicht, Hals, Brust und Unterarme behandeln, sollten Sie den Patienten im Allgemeinen auf dem Rücken liegen lassen. Tragen Sie dann eine Schutzbrille oder einen Augenschutz (intern oder extern, je nach Behandlungsbereich), um einen angemessenen Augenschutz zu gewährleisten. Patienten, die angemessene Augenschutzmaßnahmen ergriffen haben, sollten darüber informiert werden, dass sie während der Behandlung möglicherweise Blitze sehen. Auch wenn sie eine Schutzbrille oder einen Augenschutz getragen haben, befürchten viele Patienten, dass der Laser bei Blitzen eine Gefahr darstellt. Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie angemessene Schutzmaßnahmen für sich ergriffen haben, damit sie die Behandlung beruhigter erhalten können, auch wenn sie Blitze in der Nähe des Augenschutzes sehen.

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